Autor Tucholsky, Kurt rororo #4
  Deutschland
Titel Schloß Gripsholm
   
   
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 4
  Kleines Format 11.5 x 17.5 cm
Bereits 12/1946 als RORORO im Zeitungsformat veröffentlicht
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 05/1950
183. Tsd. 03/1955
 
155 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Rowohlt, 1931
|
Wie Heinrich Heine hatte der Dichter dieser sommerlichen Liebesgeschichte, ehe er Schriftsteller wurde, Jura studiert, wie Heine war er Bankangestellter gewesen und wie dieser hatte er Paris zu seiner Wahlheimat erkoren. An die Leichtigkeit und den Zauber der Heineschen „Harzreise" und an die lebhaften Farben der Pariser Impressionisten erinnert auch die hier wieder vorliegende Geschichte eines Sommeraufenthalts in Schweden, nachdem sie in über hundertfünfzigtausend Exemplaren bereits das helle Entzücken unzähliger Leser gewesen ist. Dieses innige, unnachahmlich graziöse und amüsante Buch, anmutig und schwebend wie ein Schmetterling und sonnendurchflutet wie der Sommer selbst haben sich Liebende immer wieder geschenkt, weil sie in ihm ihre eigene Verliebtheit mit all ihren Torheiten und Verzauberungen erkannten.
   Der am 9. Januar 1890 geborene Dichter schied in der Emigration am 21. Dezember 1935 tragischerweise in eben diesem Gripsholm aus dem Leben, das er in den sommerlichen Bildern glücklicherer Tage leuchtend vor unsere Augen rief.
   Neben diesem heiter beschwingten Buch und einem früher erschienenen "Bilderbuch für Verliebte - Rheinsberg" gewann der scharfsinnige Essayist und brillante Stilist Tucholsky politische Bedeutung als Mitherausgeber der „Weltbühne" und als unerschrockener Vorkämpfer des radikalen Sozialismus unter den Pseudonymen Peter Panter, Theobald Tiger, Ignaz Wrobel und Kaspar Hauser. Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung funkeln in dem von Erich Kästner unter dem Titel „Gruß nach vorn" im gleichen Verlage herausgegebenen Auswahlband der besten Stücke seiner berühmten, längst vergriffenen Bücher „Mit 5 PS", „Das Lächeln der Mona Lisa" und „Lerne lachen, ohne zu weinen". In Kürze folgt ein zweiter, von der Witwe des Dichters herausgegebenen Auswahlband „Na und -?“.