Autor Maass, Edgar rororo #43
  Deutschland
Titel Der Traum Philipps des Zweiten
   
   
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 43
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 09/1951
63. Tsd. 02/1953
 
178 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Rowohlt, 1951 (EA)
|
EDGAR MAASS, der ältere Bruder des Dichters Joachim Maass, wurde am 4. Oktober 1896 als Sohn eines Hamburger Kaufmanns geboren. Er nahm am Ersten Weltkrieg teil und studierte dann auf den Technischen Hochschulen von Hannover und München. 1926 ging er als Chemiker nach den Vereinigten Staaten, verheiratete sich dort und wurde 1933 amerikanischer Staatsbürger. Seine ersten Bücher "Novemberschlacht" und "Verdun" haben den Krieg zum Thema. Sein Hamburg-Roman "Das große Feuer" fand weite Verbreitung, während sein ihm liebstes Buch "Werdelust", die Schilderung einer Kindheit um die Jahrhundertwende, weniger beachtet wurde. In Amerika entstand eine Reihe historischer Romane, von denen der Struensee-Roman "Der Arzt der Königin" eine Auflage von über eine Million Exemplare erreichte. Sein ebenfalls sehr erfolgreicher Roman um Pauline Bonaparte, die Lieblingsschwester Napoleons, "Kaiserliche Venus" wird demnächst im gleichen Verlag erscheinen.
    "Der Traum Philipps II." ist mehr als die Biographie des spanischen Königs. Neben dem großen König und Staatsmann Philipp stehen die lebensvollen Portraits seiner Gegenspieler Elisabeth von England, Wilhelm von Oranien und Heinrich IV. von Frankreich. Aber auch die englischen Seeleute Drake und Hawkins, der Maler El Greco, der Dichter Cervantes und die Heiligen Theresa und Franz von Borgia füllen den historischen Rahmen dieser farbenreichen Darstellung einer Epoche, in der sich Schicksale entfalten, wie sie dichterische Phantasie nicht kühner ersinnen könnte.