Autor Innes, Hammond rororo #52
  Großbritannien
Titel Der weiße Süden
  The white south
Übersetzung Schmidt, Arno
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 52
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 04/1952
100. Tsd. 03/1957
 
209 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Rowohlt, 1952 (dt. EA)
|
Der 1913 in Horsham/Sussex geborene Hammond Innes war zunächst Lehrer und ist heute mit einer Vielzahl von Abenteuerromanen der bekannteste und beliebteste englische Vertreter dieses Genres. Schon die Titel "Mein Mörder", "Der einsame Skiläufer", "Tot oder lebendig", "Angriffsalarm", "Der wütende Berg" verraten die erzählerischen Bezirke, aus denen dieser Autor sein Werk mit Dramatik und Sensation speist. Die Welt des Secret Service, der internationalen Wirtschaftskämpfe und politischen Intrigen verbindet dieser Meister der Spannung geschickt mit der Schilderung großer Naturkatastrophen in Schnee und Eis, tobender Orkane und vernichtender Vulkanausbrüche.
   Das hier vorliegende Werk, das in viele Sprachen übersetzt und von Rank zur Verfilmung erworben wurde, zählt zu den besten des Autors. Es ist der romanhafte Bericht von einer riesigen Walfangexpedition in die Antarktis, wie sie alljährlich unternommen werden. Ein Fabrikschiff mit den dazugehörigen Begleit- und Fangbooten, einem Kühlschiff und einem Tanker geraten in eine furchtbare Packeiskatastrophe. Die 411 Mann starke Besatzung rettet sich in einzelnen Gruppen viele Meilen voneinander getrennt aufs Eis. Erst nach Monaten werden die Überlebenden heimgeholt. Vor dem Hintergrund der weißen Eismeerwelt entfaltet sich dabei ein spannungsreicher Kriminal- und Liebesroman, dessen Helden der Kapitän eines Begleitschiffs und sein Gegenspieler, der kalt berechnende Sohn eines Großunternehmers, sind. Wir fühlen uns zugleich an Jack London und an Edgar Wallace erinnert, wenn Hammond Innes Naturkatastrophe, Mord und Meuterei zu einer bewegten Handlung verbindet. Dabei kommt der naturkundlich und geographisch interessierte Leser mit einer sachkundig genauen Schilderung des Walfangs, der Walwanderungen, der antarktischen Witterungsverhältnisse und der Eisdriften ebenfalls auf seine Kosten. Das hier erstmals deutsch vorliegende Werk wurde mit Recht in England als "Buch des Monats" ausgezeichnet.