Autor Evans, Allen Roy rororo #65
  Kanada
Titel Der Zug der Renntiere
  Reindeer trek
Übersetzung Hoffmann, Richard
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 65
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 10/1952
125. Tsd. 08/1957
 
187 Seiten
dt. Erstausgabe Wien: Zsolnay, 1936
|
ALLEN ROY EVANS ist Kanadier, hat verschiedene Universitätsgrade, hält Vorlesungen und schreibt wissenschaftliche Artikel - aber er lebt seit vielen Jahren auf dem Lande im präriereichen Manitoba. Beobachtungen des einfachen Lebens, dann Pioniergeschichten aus der bewegten Kolonisationsgeschichte Kanadas waren seine ersten literarischen Veröffentlichungen. Er gewann Erfolge als Column-Writer und schrieb zahlreiche Stücke für das Radio. Dann erschien 1935 sein erstes Buch "Reindeer Trek", der "Zug der Renntiere".
   Es ist Sage und Bericht zugleich, es ist ein wildes, männliches Lied vom Kampf gegen Eis und Schnee, Sturm und. Hunger. Weihnachten 1929 bricht der Lappe Jon mit wenigen Männern und Frauen und dreitausend Renntieren auf Regierungsbefehl von der Bucklandbai in Alaska auf, um die Tiere über dreitausend Kilometer arktisches Land hinweg in das ewige Hungergebiet östlich des Mackenzie-Territoriums zu treiben. Fünf Jahre dauert die Reise. Fünf Jahre tagtäglichen Kampfes. Harte Männer verzweifeln und bleiben zurück, einige sterben, andere morden sich. Der Weg säumt sich mit Gräbern und den Kadavern gestürzter Renntiere. Der alte Lappe Jon gewinnt die Größe eines Heerführers. Irgendwann einmal fällt die Bemerkung: "Eine Schlacht muß gewonnen werden, auch wenn Soldaten fallen." Ein solcher Satz, der oft nichts als sinnloses Morden legitimierte, steht hier im Zeichen eines Kampfes, wie er nie für einen besseren Zweck geführt wurde. Fünf Jahre lang kämpft der Lappe Jon für die Befreiung eines Landes vom Hunger. Und er siegt.