Autor Mortansson, Eilif rororo #181
  Dänemark
Titel Die schöne Malan
  Malan
Übersetzung Dohrenburg, Thyra
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 181
   
Auflage(n) 1.-50 Tsd. 04/1956
 
254 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Rowohlt, 1956
|
Der dänische Dichter Eilif Mortansson wurde 1916 in Trangisväg auf den Färöer-Inseln geboren. Hier verbrachte er seine Kindheit und Jugend mit Fischerei und Walfischfang. Nach Absolvierung der höheren Schule und einem vorübergehenden Jura-Studium entschloß er sich überraschend, Forsteleve zu werden, und arbeitete 6 Jahre auf den verschiedensten Rittergütern, nutzte aber sein Försterexamen nicht aus, sondern ließ sich schließlich in Kopenhagen als Schriftsteller nieder. Nach über hundert abgelehnten Manuskripten wurde er gesuchter Mitarbeiter der führenden dänischen Zeitungen und Zeitschriften sowie des dänischen Rundfunks. 1942 erschien sein erstes Buch, eine Jugendschrift, der dann 39 weitere folgten, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Unter dem Titel "Färöische Stimmungen" erschien 1949 eine erste Novellensammlung, der drei Jahre später der hier erstmals deutsch vorliegende, ebenfalls schon in viele Sprachen übersetzte Roman folgte.
   Wie die Heldin eines anderen berühmten Färöer Romans des Dichters Joergen Frantz Jacobsen "Barbara und die Männer" (rororo Taschenbuch Nr. 12) ist auch Malan, die Frauengestalt dieses Romans von Eilif Mortansson, eine schöne, blutvolle Färöer Bauerntochter. Der Roman erzählt die Geschichte ihrer Liebe und ihrer krisenhaften Ehe mit einem jungen dänischen Arzt vor dem Hintergrund der großartig kargen, gewaltsamen Natur der nördlichen Meerlandschaft und im Milieu der in der Inselwelt verwurzelten Bauern, Händler und Fischer. Mortansson, der sich inzwischen in einem idyllischen Städtchen Nordseelands niedergelassen hat und dessen Lieblingsbeschäftigungen die Vogelkunde und das Angeln sind, schrieb einen weiteren historischen Roman, der 1954 ebenfalls erfolgreich unter dem Titel "Snebjoern" erschienen ist. Er gehört zu den zukunftsreichsten Schriftstellern der neuen dänischen Literatur.