Autor Shercliff, Jose rororo #184
  Großbritannien
Titel Jane Avril vom Moulin Rouge
  Jane Avril of the Moulin Rouge
Übersetzung Neumann, Stefanie
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 184
  ohne die Illustrationen der Originalausgabe
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 05/1956
 
194 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Zsolnay, 1953
|
Die englische Journalistin und Erzählerin Jose Shercliff wurde am 2. November 1902 in Burton-on-Trent als Tochter eines Ingenieurs geboren. An der Universität Oxford studierte sie Sprachen und Literaturwissenschaft. In Paris übte sie zunächst die verschiedensten Tätigkeiten aus, unter anderem auch die als Lehrerin an der Berlitz-Schule, ehe sie Korrespondentin des Daily Expreß wurde. Als solche lernte sie vor Ausbruch des Weltkrieges die alternde, ehemals berühmte Jane Avril kennen, deren Lebensgeschichte sie in dem vorliegenden Roman erzählt.
   Inhalt: Die Chronik von Aufstieg, Triumph und Lebensausklang des Moulin-Rouge-Stars, der durch die Gemälde von Toulouse-Lautrec unsterblich geworden ist, geben ein faszinierendes Bild der Pariser Künstlerwelt des Fin de Siecle. Jose Shercliff führt uns durch das Paris der Belle Epoque, in dem Edward von Wales, der Thronfolger des britischen Empire, als Märchenprinz regierte, in dem Verlaine noch über seinem Absynthglas träumte und Oscar Wilde zu den Füßen der vom Publikum vergötterten Jane saß, durch das Paris der Cancan-Tänzerinnen, des Bal Bullier und des Moulin de la Galette, der Tänzerinnen La Goulue und Nini Patte, in dem Dichter und Maler, Midinetten, Grisetten und die Großen der galanten Welt auf dem Montmartre oder im Quartier Latin ihr Vergnügen suchten. In dieser Welt tanzte sich Jane, die Tochter einer Demi-Mondaine und eines italienischen Aristokraten, unter dem Jubel aller, die sie sahen, zum Ruhm empor, bis sie, vom Glanz ihres Triumphes umstrahlt, den Mann ihrer Wahl heiratete und sich in ein schlichtes Leben zurückzog. Doch so hoch sie das Schicksal emporgehoben hatte, so tief sank sie ins Unglück: die Alternde wurde von dem Mann, den sie liebte und dem sie ihre Karriere geopfert hatte, verlassen. Arm und einsam verbrachte sie ihre Tage, bis man sich der 70jährigen wieder erinnerte und versuchte, ihre Not durch eine Benefizvorstellung zu mildern, in der sie selbst jene Tanzschritte markierte, die sie einst berühmt gemacht hatten. Lebensfreude und Lebensenttäuschung, Glück und Tragik erfüllen diesen Roman, in dem Jose Shercliff, die der Tänzerin selbst nahe stand, ein ungewöhnliches Frauenschicksal menschlich ergreifend gestaltete und so der Freundin ein bleibendes Denkmal setzte.
   Die Autorin war während des letzten Krieges Korrespondentin des Daily Herald in Lissabon, Paris und Madrid. Heute arbeitet sie für den News Chronicle und die Associated Press von Amerika. Ein demnächst erscheinender, neuer Roman wird das Portugal der Kriegszeit zum Hintergrund haben.