Autor Boulle, Pierre rororo #195
  Frankreich
Titel Die Brücke am Kwai
  Le pont de la riviere Kwai
Übersetzung Beutel, Gottfried
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 195
  Auflagenschub nach der Verfilmung 1957 (Regie: David Lean)
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 09/1956
213. Tsd. 1960
 
156 Seiten
dt. Erstausgabe  
|
Der Romancier Pierre Boulle wurde 1912 in Avignon geboren. Er absolvierte zunächst die Ecole Superieure d'Electricite, um Ingenieur zu werden. 1936 ging er auf die Malayischen Inseln, um Gummi anzupflanzen. 1939 wurde er in Indochina mobilisiert und nahm an den Kämpfen von Laos teil. 1940 gehörte er der Freien Französischen Mission in Singapur an, wurde in geheimem Auftrag nach Indochina gesandt und in Hanoi von den Japanern gefangen genommen. 1944 gelang es ihm zu fliehen. Er arbeitete dann für den Britischen Geheimdienst in Kalkutta. Im September 1950 schließlich veröffentlichte er seinen ersten Roman "William Conrad", der sogleich in viele Sprachen übersetzt wurde. Bald darauf erschien das hier erstmalig deutsch vorgelegte Werk, das eine Episode aus den britisch-japanischen Kämpfen nach dem Fall von Singapur schildert.
   Inhalt: Der Bau einer strategisch wichtigen Brücke durch Engländer in japanischer Gefangenschaft soll von einem Sprengkommando des britischen Hauptquartiers verhindert werden. Der Held des Buches ist ein gefangener englischer Oberst, unter dessen Leitung die Brücke gebaut wird, die allmählich zu seiner Brücke, seinem Stolz, seiner Aufgabe wird, so daß er schließlich alles daran setzt, ihre Sprengung durch seine Landsleute zu verhindern. Dieser Oberst ist eine tragikomische Erscheinung mit Joseph Conradschen Zügen, aber auch dem berühmten Oberst Bramble von Andre Maurois verwandt. Boulle hat hier eine Satire auf den militärischen Formalismus und auf die Fragwürdigkeit aller Aktion geschrieben. Der Roman wird zur Zeit von der Columbia verfilmt.
Weitere Romane des Autors: "La Face", "L'Epreuve des hommes blancs", "Le Sacrilege malais" und "Le Bourreau".