Autor Duché, Jean rororo #303
  Frankreich
Titel Liebe für ein ganzes Leben
  On s'aimrta toute la vie
Übersetzung Lepsius, Susanne
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 303
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 04/1959
83. Tsd. 09/1962
 
179 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Rowohlt, 1959
|
Der 1916 in Charente geborene Doktor der Rechte und der Philologie Jean Ducke wurde zunächst durch seine journalistische Tätigkeit, vor allem durch über dreihundert literarische Interviews, die er veröffentlichte, bekannt. Darunter erregte besonders das mit Jean-Paul Sartre für den Figaro Litteraire Aufsehen. Über Nacht wurde Duche dann mit seinem Roman «Sie und Er», der übermütigen Chronik der ehelichen Freuden und Leiden von Jean und Juliette, die mit dem Prix de L'Humeur ausgezeichnet und verfilmt wurde, zu einem der meistgelesenen Nachkriegsautoren Frankreichs. Dies Werk und seine nicht minder entzückende Fortsetzung «Drei unter einem Dach» haben in der deutschen Taschenbuchausgabe (rororo Nr. 87 und rororo Nr. 151) bereits mehr als 300 000 Freunde gewonnen.
Inhalt: Das vorliegende Buch hat nicht die Form des Romans. Was Jean und Juliette in den bisherigen Bänden widerfuhr, hier wird es ins Grundsätzliche und Allgemeine gewendet. Der lebens- und liebeskundige Duche zieht die Summe dessen, was ihm auf dem weiten Felde der Beziehungen zwischen den Geschlechtern begegnete. Ein charmanter Plauderer, verstreut er mit lockerer Hand seine graziösen Weisheiten. Was immer uns in Liebe und Ehe zu schaffen macht, in dieser Fibel moderner Lebenskunst gibt es sich heiter gelöst. Das Gewichtige behält sein Gewicht, aber der kleine, alltägliche Verdruß wird mit Witz und Klugheit um seinen scheinbaren Ernst gebracht. Duche versteht sich wie kaum einer darauf, zu unterhalten, indem er unterweist. Wir lernen bei ihm, während wir uns amüsieren. Ein weiteres erfolgreiches Werk ist «tL'Histoire de France racontie à Juliette» (1954), gleichzeitig eine Parodie und ein amüsanter historischer Abriß der Geschichte Frankreichs; ihm folgte inzwischen der erste Band einer umfangreicheren «Histoire du Monde».