Autor Kolar, Jean rororo #368
  Tschechoslowakei
Titel Zurück um jeden Preis
   
Übersetzung Uslar, Gerda von
Umschlaggestaltung Hagedorn, Hans Hermann
rororo Taschenbuch Ausgabe 368
   
Auflage(n) 1.-38. Tsd. 07/1960
 
211 Seiten
dt. Erstausgabe Reinbek: Rowohlt, 1960 (dt. EA)
|
Jean Kolar wurde 1923 in Prag geboren. 1942, nach dem Abitur, wurde er von den Deutschen in einer Flugzeugfabrik angestellt. Nach dem Krieg studierte er in Prag Rechtswissenschaft und arbeitete für mehrere Zeitungen. Als er 1946 von einer Frankreichreise zurückkam, wurde er auf Grund eines Artikels, der die Beschlagnahme der Uranwerke in Joachimstal durch die Sowjets behandelte, verhaftet, aber nach Intervention politischer Freunde wieder freigelassen. 1948 floh er an Bord eines tschechischen Flugzeugs, das gezwungen wurde, in München zu landen. Er wurde Bergarbeiter in Rodange, Luxemburg, setzte sein Studium fort und schrieb, auf deutsch, für mehrere bedeutende Schweizer Zeitungen. Als Regie-Assistent einer Filmgesellschaft von tschechischen Flüchtlingen ging er nach Kamerun und arbeitete dort, nachdem das Unternehmen scheiterte, als Lastträger und Kakao-Einkäufer. 1954 führten ihn Reisen nach den USA und nach Westeuropa. Sein erstes Buch, «Briefe an einen stummen Freund», erschien 1955 in tschechischer Sprache in Schweden, 1957 folgte ein zweites: «Probleme der tschechischen Tradition». Von 1956 bis 1958 hielt Kolar sich in Europa auf. Dann kehrte er nach Kamerun zurück.
Inhalt: Das hier deutsch erstmals erscheinende Buch, der erste, französisch geschriebene Roman Kolars, wurde 1959 in Paris unter dem Titel «La Monnaie de Retour» mit großem Erfolg veröffentlicht. In starken, kontrastreichen Farben erzählt er die Geschichte Karels, eines jungen Tschechen, der mit seiner Frau nach Afrika verschlagen wird, ausgesetzt in eine barbarische Landschaft, gepeinigt von der lastenden Hitze, vom harten Licht. Er versucht, diesem Lande zu entrinnen, und ein Dasein voll mühevoller Arbeit bei der Kakaoernte, Spekulationen und Dschungelabenteuern, Eifersucht und fremdartiger Liebe hinter sich zu lassen. Doch als er fortgeht, weiß er schon, daß er zu ihm zurückkehren wird, weil es von ihm Besitz ergriffen hat. Der eigenwillige Roman wurde in den USA bereits von der Columbia verfilmt.