Autor Niland, D'Arcy rororo #396
  Australien
Titel Shiralee
  The shiralee
Übersetzung Hackel, Martha
Umschlaggestaltung Lange, Dietrich
rororo Taschenbuch Ausgabe 396
   
Auflage(n) 1.-35. Tsd. 03/1961
53. Tsd. 04/1964
 
191 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Krüger, 1957
|
D'Arcy Niland wurde am 20. 10. 1919 in Neusüdwales, Australien, geboren und verlebte eine abenteuerliche Jugend. Zu Fuß, per Anhalter und als blinder Passagier durchwanderte er die Weiten des australischen Kontinents, schlug sich als Minenarbeiter, Zirkusdiener und Preisboxer durch und ließ sich bei einer Jahrmarktsschau dreimal täglich den Kopf abhacken. Schon mit siebzehn Jahren begann er, über seine Erlebnisse zu schreiben und berichtete für australische und neuseeländische Zeitungen. Heute lebt er in Sydney, ist mit einer bekannten Schriftstellerin verheiratet und teilt sich mit ihr die Arbeit, die ein Haushalt mit fünf Kindern macht, so daß beide je drei Tage der Woche ungestört schreiben können. So entstanden die Romane «Call me, when the Cross comes over» (Ruf mich, wenn das Kreuz sich wendet), 1959, und «The big Smoke», ein Buch, das 1961 auf Deutsch erscheinen wird.
Inhalt: Mit dem hier vorliegenden Roman hat D'Arcy Niland ein Werk von herzerquickender Kraft und Eigenart geschaffen. «Shiralee» bedeutet im australischen Slang so viel wie Bündel, Bürde. Diese Bürde ist ein kleines Mädchen. Der Vater, ein Gelegenheitsarbeiter und Tippelbruder, wie es sie nur in Australien gibt, hat es seiner Frau, die ihn betrügt, im Zorn entrissen und mit auf die Wanderschaft genommen. Dem hartgesottenen, einsamkeitsgewohnten Burschen wird das kleine Mädchen bald zur Last; aber unmerklich überwindet es ihn mit seinem unbefangenen Dasein, lehrt es ihn mit seiner arglosen Zuneigung die Liebe. In Dürren, unter Wolkenbrüchen, bei heiklen Begegnungen und rüden Raufereien kommen die beiden einander näher; der Vater akzeptiert seine Tochter, er gewinnt sie lieb. Diese schlichte Geschichte hat D'Arcy Niland ohne jede Sentimentalität erzählt, doch in einer Sprache, die noch das verletzlichste Gefühl zu registrieren vermag und in der sich das Zarte und das Rauhe bezwingend verbinden. Mit Peter Finch in der Hauptrolle ist das Buch vorzüglich verfilmt worden.