Autor Landon, Christopher rororo #431
  Großbritannien
Titel Eiskalt in Alexandria
  Ice-cold in Alex
Übersetzung Malchow-Huth, Ruth
Umschlaggestaltung Böttger, H. W.
rororo Taschenbuch Ausgabe 431
   
Auflage(n) 1.-35. Tsd. 07/1961
 
195 Seiten
dt. Erstausgabe Reinbek: Rowohlt, 1961 (dt. EA)
|
Christopher Landon wurde am 27. März 1911 in West Byfleet, England, geboren. Er wuchs in Cambridge auf und besuchte dort auch die Universität; doch brach er sein Medizinstudium vorzeitig ab, nachdem er in einem Hospital gearbeitet hatte. Er versuchte sich ah Journalist und Anzeigenwerber und wurde 1936 Börsenangestellter. 1939 wurde er eingezogen und kam schließlich an die nordafrikanische Front. Der Krieg verschlug ihn in den Vorderen Orient, nach Transjordanien, Syrien, Irak, Saudiarabien, Palästina und Persien. 1944 wurde er krank nach England transportiert und, da er nicht mehr tropentauglich war, nach Nordnorwegen versetzt. Nach dem Krieg nahm er seine Tätigkeit an der Börse zunächst wieder auf; aber es hielt ihn nicht in diesem Beruf. Seit 1949 schlug er sich als Gastwirt, Taxifahrer und Kalkulator bei einer Fluggesellschaft durch. 1954 erschien sein erstes Buch, dem bis heute fünf weitere folgten. Sie lenkten bald die Aufmerksamkeit des Publikums auf ihren Autor, und Christopher Landon ist heute einer der gefragten Erzähler Englands.
Inhalt: Mit dem hier vorliegenden Werk, das erstmals 7957 unter dem Titel «Ice-Cold in Alex» veröffentlicht wurde, gelang ihm ein Welterfolg. Die Filmversion des Buches mit John Mills und Sylvia Syms erhielt 1958 bei den Berliner Filmfestspielen den Internationalen Kritikerpreis. Der Roman schildert mit immer wachsender Spannung einen abenteuerlichen Frontdurchbruch beim Kampf um Tobruk 1942. Auf einem Sanitätswagen versucht Captain Anson, Kommandeur eines Sanitätsparks, sich mit seinem Hauptfeldwebel und zwei Krankenschwestern nach Alexandria durchzuschlagen. Unterwegs nehmen sie einen angeblich südafrikanischen Offizier auf, der ihnen hilft, die infernalischen Strapazen der Fahrt zu bewältigen. Bei einem Panzerangriff kommt eine der Krankenschwestern um. Die anderen aber stellen den Kampf mit der Wüste durch und erreichen Alexandria. Der Südafrikaner hat sich als deutscher Spion entpuppt; doch bei einem eiskalten Bier, gleichsam dem Symbol einer über die auferlegte Feindschaft hinausgehenden Gemeinsamkeit, findet sich ein Weg, der auch dem Deutschen gerecht wird.