Autor Cronin, Archibald Joseph rororo #112
  Großbritannien
Titel Der neue Assistent
  The adventures of a black bag
Übersetzung Hoffmann, Richard
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 112
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 05/1954
200. Tsd. 01/1960
 
163 Seiten
dt. Erstausgabe Wien: Zsolnay, 1948
|
Der heute erfolgreichste und in der Welt meist gelesene englische Romancier der Gegenwart wurde am 19. Juli 1896 in dem Städtchen Cardross der schottischen Grafschaft Dumbartonshire geboren. Nach einem Medizinstudium in Glasgow war er während des Ersten Weltkrieges Marinearzt, später ärztlicher Mineninspektor in Südwales und schließlich ein gesuchter Arzt des Londoner Westends. Nach einem gesundheitlichen Zusammenbruch entstand in einer Genesungspause sein erster Roman "Hatters Castle", die tragische Geschichte des Hutmachers Brodie, den er 1931 veröffentlichte. Schon die beiden folgenden Bücher "Three Lovers" (1932) und "Gran Canari" (1933), die ihm in England einen großen Leserkreis erschlossen, zeigten den Dichter als einen großen Charakterdarsteller und aggressiven Humanisten. Mit dem 1935 folgenden Roman "Die Sterne blicken herab", der die Mißstände des schottischen Bergbaus geißelt, beginnt die Sozialkritik seines Werkes nach außen zu wirken. Zwei Jahre darauf erobert ihm der Roman "Die Zitadelle" (rororo Taschenbuch Nr. 39-40) endgültigen Weltruhm. Seine Veröffentlichung wurde zu einer Sensation, da die anklägerische Schilderung des englischen Ärztewesens hier von einem berufserfahrenen Manne stammte, der - wie Hermann Hesse äußerte - die Gefühl- und Wortgewalt eines modernen Dickens besaß. Durch seinen Entwicklungsgang war der englische Dichter wie kein zweiter berufen, die hellen und dunklen Seiten des ärztlichen Wirkens, den Arztberuf als Mission und als Nutznießung menschlicher Not aufs schärfste zu beleuchten. So gibt er auch in seinen großen Erzählungen wie der Chronik einer lebensgefährlichen Operation, dem "Kaleidoskop in «K»" (rororo Taschenbuch Nr. 10), immer wieder Bilder aus dieser Berufssphäre.
    Auch sein hier vorliegender Roman "Der neue Assistent", ein Buch von den Patienten, ihren Sorgen und Leiden, die den Lebensweg des neuen Assistenten Dr. Finlay Hyslop kreuzen, gibt erschütternd-tragische Einblicke in die Psyche der Kranken und ihres mit ihnen leidenden Helfers. Cronin hat hier das Bild eines Jungarztes gegeben, das Vorbild für alle Ärzte sein könnte. Die kürzlich erschienene Autobiographie "Abenteuer in zwei Welten" schildert das Leben des großen englischen Dichterarztes.