Autor Cronin, Archibald Joseph rororo #140-141
  Großbritannien
Titel Die Sterne blicken herab
  The stars look down
Übersetzung Hoffmann, Richard
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 140-141
  Spätere Auflagen unter der Nummer 140-142
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 03/1955
98. Tsd. 01/1961
 
515 Seiten
dt. Erstausgabe Wien: Zsolnay, 1935
|
Archibald Joseph Cronin, der heute erfolgreichste englische Romancier der Gegenwart, wurde am 19. Juli 1896 in dem Städtchen Cardross der schottischen Grafschaft Dumbartonshire geboren. Nach einem Medizinstudium in Glasgow war er während des Weltkrieges Marinearzt, später ärztlicher Mineninspektor in Südwales und schließlich ein gesuchter und besonders erfolgreicher Arzt des Londoner Westends. Nach einem gesundheitlichen Zusammenbruch entstand in einer Genesungspause sein erster Roman "Hatters Castle", die tragische Geschichte des Hutmachers Brodie, den er 1931 veröffentlichte. Schon die beiden folgenden Bücher "Three Loves" (1932) und "Grand Cannary" (1933), die ihm in England einen großen Leserkreis erschlossen, zeigten den Dichter als einen großen Charakterdarsteller und agressiven Humanisten.
   Der hier vorliegende, erstmalig 1935 erschienene Roman ist ein modernes Gegenstück zu Zolas "Germinal". Mit dieser Geschichte vom brutalen, raffgierigen Grubenbesitzer Barras, dessen lebensunfähigem Sohn alles wieder unter den Händen zerrinnt, und von David Fenwiek, dem eigentlichen Helden des Werkes, der vom Sohn eines armseligen Hauers schließlich zum Abgeordneten der Labour Party aufsteigt, aber als Idealist schließlich die politische Niederlage erleben muß, hat der Dichter ergreifende Schicksalshöhen und -tiefen gestaltet und zugleich ein gewaltiges Zeitbild des Britischen Empire's von der Vorweltkriegszeit bis in die zwanziger Jahre unseres Jahrhunderts entfaltet, Cronin's Sozialkritik kommt damit zu breitester Wirkung in der Öffentlichkeit, zugleich sichert er sich mit diesem Werk den Welterfolg, den ihm schließlich der zwei Jahre später erscheinende Roman "Die Zitadelle" (rororo Taschenbuch Nr. 39-40), eine anklägerische Schilderung des englischen Ärztewesens, endgültig erobert. Hermann Hesse erklärt ihn zum modernen Dickens. Die angelsächsische Gesamtauflage von Cronin's Büchern überschreitet bald die Millionengrenze, und heute ist er der nachweislich meistgelesene Autor der Welt.
   In den rororo Taschenbüchern erschienen ferner von Cronin: die Chronik einer lebensgefährlichen Operation "Kaleidoskop in «K»" (rororo Taschenbuch Nr. 10), die Entwicklungsgeschichte eines jungen Arztes "Der neue Assistent" (rororo Taschenbuch Nr. 112), der Roman eines Vater-Sohn-Konfliktes "Der spanische Gärtner" (rororo Taschenbuch Nr.127).