Autor Cronin, Archibald Joseph rororo #190
  Großbritannien
Titel Das Haus der Schwäne
  Grand Canary
Übersetzung Hoffmann, Richard
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 190
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 06/1956
128. Tsd. 11/1961
 
215 Seiten
dt. Erstausgabe Wien: Zsolnay, 1934
|
Archibald Joseph Cronin, der heute erfolgreichste englische Romancier der Gegenwart, wurde am 19. Juli 1896 in dem Städtchen Cardross der schottischen Grafschaft Dumbartonshire geboren. Nach einem Medizinstudium in Glasgow war er während des Weltkrieges Marinearzt, später ärztlicher Mineninspektor in Südwales und schließlich ein gesuchter und besonders erfolgreicher Arzt des Londoner Westends. Nach einem gesundheitlichen Zusammenbruch entstand in einer Genesungspause sein erster Roman "Hatter's Castle", die tragische Geschichte des Hutmachers James Brodie, den er 1931 veröffentlichte. Schon die beiden folgenden Werke «Three Loves» (1932) und das hier deutsch vorliegende «Grand Canary» (1933) erschlossen ihm in England einen Leserkreis und zeigten ihn als einen bedeutenden Charakterdarsteller und aggressiven Humanisten, dem Hermann Hesse die Tradition von Dicken nachrühmte.
   Inhalt: Im «Haus der Schwäne» erzählt Cronin die Geschichte des Arztes und Serumforschers Dr. Leith, der unter der Schuld, die man ihm am Tod dreier Menschen gibt, zusammenbricht. Er flüchtet sich auf die Canarischen Inseln und sucht im Alkohol Vergessen. Eine junge Frau, der er schicksalhaft auf Santa Cruz verfällt und der er das Leben rettet, läßt ihn durch ihre Liebe wieder zur Arbeit zurückfinden und sich eine neue Zukunft gewinnen. Weltruhm errangen Cronin schließlich sein Bergarbeiterroman "Die Sterne blicken herab" (1935), der die Zustände in den schottischen Kohlengruben geißelt, (rororo Taschenbuch Nr. 140/141), ein modernes Gegenstück zu Zolas «Germinal», und das zwei Jahre später erscheinende Werk "Die Zitadelle" (rororo Taschenbuch Nr. 39/40) eine anklägerische Schilderung des englischen Arztewesens. Die angelsächsische Gesamtauflage von Cronies Büchern überschreitet die Millionengrenze. Er ist heute der nachweislich meistgelesene Autor der Erde. In den rororo Taschenbüchern erschienen ferner von Cronin: Die Chronik einer lebensgefährlichen Operation "Kaleidoskop in «K»" (rororo Taschenbuch Nr. 10), die Entwicklungsgeschichte eines jungen Arztes "Der neue Assistent" (rororo Taschenbuch Nr. 112) und der Roman eines Vater-Sohn-Konfliktes "Der spanische Gärtner" (rororo Taschenbuch Nr. 127). Seine Autobiographie schrieb er in dem Werk «Abenteuer in zwei Welten» (1952). Heute ist er mit seiner Familie in Connecticut/USA ansässig.
Literatur über Cronin: F. Wallisch: Cronin, Arzt und Dichter, in «Freude an Büchern», Wien, November 1950.